Kuppeleisen «Lucerna»
Beim FREMO wird in der Gruppe FREMO:87 mit Originalkupplungen gefahren. Zum Kuppeln derselben ist ein Kuppeleisen erforderlich, welches aus einem einfachen gebogenen dünnen Draht bestehen kann. Für knifflige Situationen (z. B. bei Bremserbühnen) hat sich Daniel Schönenberger das Kuppeleisen vom Typ «Lucerna» ausgedacht.
Ich habe diese Konstruktion genommen und mir dazu einen Halter gebastelt, der an einen V9 Micro-Lenser von Zweibrüder Optoelectronics passt.
Dazu habe ich folgende Teile benötigt:
- Messingdrehteil entsprechend der ersten Abbildung
- Messingblech 0,3 mm, bearbeitet entsprechend der oben verlinkten Zeichnung beim FREMO
- Messinrohr Außen-ø 2,0 mm, Innen-ø 1,0 mm, Länge 40 mm
- Rundmessing ø 1,0 mm, Länge 28 mm
- Lichtleitfaser ø 1,0 mm, Länge 45 mm
- Lötzinn ø 0,5 mm
- Brünierbeize (nur der Optik wegen)
Nachdem die Messingteile entsprechend der Abbildungen verlötet wurden ist alles etwa fünf Minuten in Brünierbeize gewandert, die Reinigung erfolgt anschließend mit einem Borstenpinsel. Diesen Vorgang kann man so oft wiederholen, bis das Ergebnis schön gleichmäßig ist.
Jetzt wird der Lichtleiter einseitig vorsichtig mit einem Feuerzeug erhitzt, so dass sich eine Linse bildet. Der so bearbeitete Lichtleiter wird ins Rohr eingeschoben und auf der gegenüberliegenden Seite so gekürzt, dass noch etwa 0,5 mm heraus steht. An diesem Ende wird nun mit dem Feuerzeug ebenfalls eine Linse erzeugt.
Das fertige Kuppeleisen wird jetzt mit wenig Sekundenkleber (ich habe Gel verwendet) vor den Micro-Lenser geklebt. Das Licht kommt so zur Kupplung, ohne dass störende Schatten geworfen werden.